Weingenuss im Annapolis Valley

Picture of Michael Althoff

Michael Althoff

Autor: Der Mann hinter dem Bericht

Weingenuss im Annapolis Valley

Die Weinregion rund um Wolfville wird von vielen, kleinen Winzerbetrieben dominiert. Mit ihrer hügeligen Landschaft ähnelt das Annapolis Valley ein wenig der Pfalz. Viele Betriebe bieten neben einer Verkostung auch Verpflegungsmöglichkeiten – mal eher als Snack, teils aber auch in einem angeschlossenen Restaurant. Reservierungen sind nicht erforderlich (größere Gruppen sollten sich dennoch vorher anmelden), die Verkostungen werden spontan vor Ort organisiert. Erfreulich das Preisniveau: Weinproben mit drei bis fünf Weinen werden meist zwischen 15 und 20 CAD zzgl. Steuer angeboten – ein deutlich günstigeres Niveau als beispielsweise im Napa Valley in Kalifornien.

 

Domaine de Grand Pré

Hier kann man Weine der Extraklasse genießen – weiss, rot und rosé. Die Käse- und Wurstplatte bei der Domaine de Grand Pré ist, wie die Weine, fast schon legendär. Das von einem Schweizer Besitzer geführte Weingut bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten und eine große Vielfalt unterschiedlichster Weine von Weiss bis Rot. Seit kurzem gibt es hier auch die Nova Scotia-Version des Calvados: der – aufgrund des Namensschutzes für Calvados – Novados genannte Apfelbrand ist auch eine Reminiszenz an die Ursprünge der Region als Apfel-Anbaugebiet. Weisswein-Liebhaber sollten unbedingt den Tidal Bay und den Ortega probieren.

Luckett Vineyards

Luckett Vineyards liegt auf einer Anhöhe – lohnenswert sind hier nicht nur der Riesling, sondern auch der Chardonnay (sowohl im Holzfass gereift als auch ohne Barrique-Ausbau). Vom Restaurant aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Weinberge der Region.

 

Benjamin Bridge

Auch in Kanada gibt es natürlich viele Anhänger der „Bubbles“, des Sekts oder, wie man in Frankreich sagt, Crémants. Wer diese Leidenschaft teilt, sollte Benjamin Bridge besuchen, denn hier man sich vor allem den Schaumweinen verschrieben. Das sehr moderne Haus samt Shop liegt außerhalb von Wolfville – und bietet sogar einen eigenen Hubschrauber-Landeplatz. Man kann hier auch kleine Picknicks inmitten der Weinberge genießen – oder dort einfach gemütlich Spazierengehen.

Lighthouse & Wolfville

Bei Lighthouse & Wolfville, unmittelbar vor den Toren Wolfvilles gelegen, hat man sich zu Recht nicht nur mit den Weinen, sondern auch der im eigenen Restaurant servierten Pizza einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Man kann die Weine entweder an der Bar oder auch auf der Terrasse verkosten – von hier mit tollem Blick auf Weinberge und Wasser. Beim Weisswein sollte man unbedingt den Ancienne, einen Riesling, probieren, bei den roten ist die für die Region recht junge Rebsorte Kékfrankos jeden Versuch wert!  

 

Wer statt Wein lieber Bier oder Cidre mag: mit der The Church Brewing Company und der Annapolis Cidre Company kommen auch Freunde der Braukunst in Wolfville auf ihre Kosten.