Autor: Der Mann hinter dem Bericht
Andorra, ein winziges Fürstentum in den östlichen Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien auf 468 km², beeindruckt durch seine Höhenlage, Kultur und landschaftliche Vielfalt. Mit rund 87 000 Einwohnern ist es einer der kleinsten Staaten Europas, doch seine Hauptstadt Andorra la Vella auf 1.023 m Höhe gilt als am höchsten gelegene Hauptstadt des Kontinents. Politisch basiert Andorra auf einem besonderen Modell: ein parlamentarisches Kofürstentum, bei dem der französische Präsident und der spanische Bischof von Urgell als Co-Regenten fungieren.
Traditionell bekannt als Wintersport-Paradies, entwickelt sich Andorra zunehmend zu einem Ganzjahresziel. Im Sommer locken Berglandschaften, Wander- und Radwege sowie Freizeitangebote wie Alpine Sommerschlittenbahnen und Thermalbäder. Zudem profitiert der Tourismus vom zollfreien Status und den dutyfreeGeschäften in Boutiquen und Einkaufszentren.
Pitch & Putt in Andorra – Ein Panorama-Erlebnis auf dem Grün
Der Pitch & Putt-Platz Vall d’Ordino Golf Club mit seinem 9-Loch-Par-3-Kurs steht Golfern meist ganzjährig zur Verfügung. Er liegt in einem malerischen Tal bei Ordino und bietet zwei unterschiedliche Tees, so dass man die neun Bahnen auch als 18-Loch-Runde spielen kann.