Autor: Der Mann hinter dem Bericht
Der Prince’s Golf Club, eine der Top-Anlagen der Region Kent im Süden Englands, wurde bei den Golf Course Awards 2025 als einer von nur vier Finalisten für die Auszeichnung „England: Golf Course of the Year” nominiert – eine Anerkennung für das anhaltende Engagement des Clubs für Spitzenleistungen und kontinuierliche Verbesserungen in allen Bereichen seines Betriebs. Die Nominierung fällt in ein bedeutendes Jahr für den traditionsreichen Veranstaltungsort in Sandwich Bay, der 1932 Austragungsort der Open Championship war: erst kürzlich hat ´die R&A bekannt gegeben, dass Prince’s 2030 Gastgeber des Walker Cup sein wird, einer prestigeträchtigen Rückkehr des Weltklasse-Amateurgolfs an die Küste von Kent. Damit messen sich die besten Amateure Großbritanniens und Irlands mit Team USA an einem Ort, an dem 1932 kein geringer als Gene Sarazen seine einzige The Open gewann und damit den Grundstein für den Career Grand Slam legte, welchen er 1935 beim Masters vollendete.
Seit dem Start eines ehrgeizigen Sanierungsprogramms im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit dem renommierten Golfplatzarchitekten Martin Ebert hat Prince’s eine bedeutende und kontinuierliche Umgestaltung seines 27-Loch-Meisterschaftsplatzes vorgenommen. Die Arbeiten haben die Strategie, Ästhetik und Spielbarkeit der 9-Bahnen-Schleifen Shore, Dunes und Himalayas verbessert. In diesem Jahr hat der Club außerdem eine umfassende Renovierung des Clubhauses abgeschlossen und in verbesserte Gastronomie- und Übungsanlagen investiert, die in diesem Winter fertiggestellt werden sollen. Ziel aller Maßnahmen ist es, das Besuchererlebnis auf und abseits des Platzes noch stärker auf Major-Niveau zu heben. „Wir sind unglaublich stolz darauf, zu den besten Englands zu gehören“, sagte Rob McGuirk, General Manager des Prince’s Golf Club. „Diese Nominierung ist ein Beweis für die Leidenschaft und die harte Arbeit unseres gesamten Teams. Die fortlaufende Entwicklung des Platzes mit Martin Ebert, die Verbesserungen unserer Einrichtungen und die Ehre, Gastgeber des Walker Cup 2030 zu sein, spiegeln unsere Entschlossenheit wider, Prince’s weiterzuentwickeln und gleichzeitig sein einzigartiges Erbe zu bewahren.“
Mit der Auszeichnung „Golfplatz des Jahres“ werden Clubs gewürdigt, die Maßstäbe in Bezug auf Platzpräsentation, Innovation und das gesamte Besuchererlebnis setzen. Die Gewinner werden bei der Verleihung der Golf Course Awards Ende 2025 bekannt gegeben.
Wer den Platz noch nicht selbst genießen konnte: durch seine Lage in Süd-England kann man in über den Tunnel unter dem Ärmelkanal auch sehr gut mit dem eigenen PKW von Deutschland aus erreichen. Mit den beiden weiteren Top-Anlagen des aktuellen The Open-Austragungsorts Royal St. Georges sowie dem Austragungsort der The Open 1909 und 1920, Royal Cinque Ports, kann man drei Top-Golfplätze der Insel bestens zu einem Wochenendtrip kombinieren – am besten inklusive Übernachtung in der Lodge des Prince’s Golf Clubs.




