Rovaniemi und Santa Claus im Sommer

Michael Althoff

Michael Althoff

Author: Der Mann hinter dem Bericht

Rovaniemi und der Weihnachtsmann

Rovaniemi gilt als „Heimat“ des Weihnachtsmanns. Da verwundert es nicht, wenn man dem bei Klein und Groß beliebten Sympathieträger vielerorts begegnet. Im Sommer ist der Arbeitsanfall für Santa Claus naturgemäß etwas geringer, daher genießt er seine freie Zeit gerne auf dem Golfplatz – ist er doch auch Namensgeber des 18-Loch-Platzes von Rovaniemi.

Doch auch im Winter, nach den Weihnachtsfeiertagen, kann man ihn in seiner traditionellen Kleidung samt dickem Wintermantel auf dem Golfplatz erleben, denn immerhin stehen in seinem Club ab Anfang Februar neun wundervolle Spielbahnen zur Verfügung.

Wer noch tiefer in das Phänomen „Weihnachtsmann“ eintauchen möchte, sollte unbedingt das Santa Claus Village in Rovaniemi besuchen. Als offizieller Wohnsitz des Weihnachtsmanns dreht sich in Rovaniemi sehr viel rund um Santa Claus. Ganzjährig Weihnachtsstimmung kann man im Santa Claus Village erleben. Hier gibt es nicht nur das offizielle Postamt des Weihnachtsmanns, sondern zahlreiche Geschäfte mit Weihnachtsartikeln, Schmuck und hochwertigen Messern. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist Roosevelts Hütte, benannt nach dem früheren US-Präsidenten. Zudem überquert man im Santa Claus Village den Polarkreis – zahlreiche sehr schöne Fotomotive zur Dokumentation inklusive. Wer mag, kann direkt angrenzend im Santa Claus Holiday Village wohnen. Hier warten Apartments (als Doppelhäuser ausgeführt) auf die Besucher, je nach Personenzahl gibt es unterschiedliche Größen. Alle Apartments haben eine eigene Sauna, so dass man nach einem erlebnisreichen Tag – oder an einem Regentag – ganz in finnischer Tradition entspannen kann.