Santa Claus Golfcourse im Winter

Michael Althoff

Michael Althoff

Author: Der Mann hinter dem Bericht

Santa Claus Golf Club

Im Winter verwandelt sich der Sommer-Platz in einen Traum in weiss. Unmittelbar nach Schließung des Sommerplatzes beginnt das Team mit den Vorbereitungen für den Winter Course. Wenn dann der Platz durch eine entsprechende Schnee- und Eissicht bedeckt ist, kann man von circa Mitte Februar bis Anfang/Mitte April auch in der kalten Jahreszeit dem Spiel mit dem kleinen Ball nachgehen. Doch es gibt einige Änderungen gegenüber dem Sommergolf. Zunächst wird ein eigener Platz angelegt, der statt 18 Bahnen im Sommer lediglich 9 Bahnen umfasst. Für die Abschläge werden Matten verlegt, die Grüns werden durch Whites abgelöst. Diese sind übrigens pfeilschnell, vor allem bei kalten Temperaturen, und brauchen den Vergleich zu Augusta nicht zu scheuen. Man darf – mit Ausnahme der Whites – auch auf den weissen Fairways aufteen, die Flächen links und rechts der Fairways gelten als Rough – und vor allem bei tiefem Schnee nimmt man besser den Strafschlag in Kauf und droppt den Ball auf dem Fairway. Auch beim Equipment gibt es eigene Regeln: ein Wintergolf-Set besteht aus maximal drei Eisen nach Wahl, maximal jedoch Eisen 5, plus Putter. Hölzer sind im Winter nicht zugelassen. Wer seine Ausrüstung nicht tragen möchten, kann sie auf einen kleinen Schlitten packen – die Einheimischen haben sich oft sogar in liebevoller Heimarbeit spezielle Schlägerhalterungen für ihre Schlitten gebaut. Wer im Winter golft, stellt schnell fest, dass es eine ganz andere Art von Golf ist – und die Schlagweite spürbar nachlässt. Der Platz, ein Par 30 mit insgesamt 1.130 Metern Länge, bietet stets gemeinsame Teeboxen für Damen und Herren und umfasst vier Par 3s und sechs Par 3s.

Eine besondere Tradition ist das jährlich Mitte März ausgetragene Turnier Santa’s Snow Golf Classic. Das wohl bekannteste Event ist dem Namensgeber des Clubs gewidmet, Santa Claus. Am offiziellen Wohnsitz des Weihnachtsmanns – wie Rovaniemi auch gerne genannt wird – findet jährlich Mitte März das zweitägige Event statt. Das Turnier wurde erstmals 1987 ausgetragen, damals unter dem Titel „Santa Claus Arctic Golf Tournament“. Seit 2018 wird es in der heutigen Form und unter dem Namen Santa’s Snow Golf Classic ausgetragen und umfasst sowohl eine Einzel- als auch eine Teamwertung. Selbstverständlich gibt es auch einen Siegerpokal – und dieser wurde von der USGA (United States Golf Association, US-Amerikanischer Golfverband) gestiftet. Hintergrund: 2018 nahm USGA-CEO Mike Davis auf Einladung an dem Event teil. Er war so begeistert, dass er nicht nur ein Fan des Wintergolfs wurde, sondern seitdem auch offizieller Botschafter von Santa Claus Golf ist. Dies nahm die USGA zum Anlass, einen entsprechenden Pokal zu stiften – natürlich mit Santa Claus auf dem Pokal. Das Event wird mehrheitlich von lokalen Golfern gespielt, steht aber grundsätzlich Golfern aus der ganzen Welt offen.